DGN-Kongress in Berlin

Selbsthilfe informiert und ehrt Forschungspreisträgerin

Auch in diesem Jahr nahm die Deutsche GBS CIDP Selbsthilfe am Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) teil, der im November in Berlin stattfand . Direkt an den Ausgängen der Tagungsräume konnten sich Ärzte, Therapeuten und Fachbesucher an unserem Stand informieren. Am ersten Tag konnten wir ca. 45 Gespräche führen und unser Info-Material verteilen. Großen Anklang fand unser Kinderbuch. Einige Ärzte waren überrascht, dass wir so informativ über das seltene Auftreten bei Kindern informieren.

Am zweiten Tag bekamen wir Unterstützung von Herrn Koch aus dem Landesverband Berlin/Brandenburg. Diese Unterstützung war auch notwendig, da an diesem Tag noch mehr Besucher zu uns gefunden hatten. Eine erste Frage war meistens: Haben sie noch das Kinderbuch?

Der dritte Tag stand im Zeichen unseres Forschungspreises (siehe Bericht „Haarmann-Forschungspreis für PD Dr. Anna Lena Fisse“. Um 10.30 Uhr fanden sich die Preisträgerin, Frau Dr. Anna Lena Fisse, und geladene Gäste an unserem Stand ein. Der 2. Bundesvorsitzende Heinz-Dieter Campa begrüßte die Anwesenden und begrüßte sie im Namen der Deutschen GBS-Selbsthilfe. Er gab einen kurzen Einblick in die Arbeit der Preisträgerin, hielt eine kleine Laudatio und überreichte Frau Fisse ihre Urkunde und einen Blumenstrauß.

Auch an diesem Tag würden wir unterstützt aus dem LV NRW von Frau Alexandra Keßmeyer und aus dem LV Berlin/Brandenburg von Frau Sybille Nägele.

Der Vorstand bedankt sich bei den Helfern aus den Landesverbänden Berlin/Brandenburg und NRW für ihre Unterstützung.

Heinz-Dieter Campa / Mechthild Modick