Plasmaspende

Spender retten Leben: www.dieplasmaspende.de

Blutplasmaprodukte – Versorgung absehbar gefährdet!

(19.4.2023) Seit einigen Jahren weisen viele Verbände die Politik darauf hin, dass die Sicherstellung der Versorgung mit Blutplasmaprodukten zunehmend gefährdet ist und ein hohes Risiko für Engpässe besteht. Bisher gab es leider kaum Verbesserungen. Die Politik hat zwar die zugespitzte Lage mittlerweile erkannt, doch Maßnahmen wie das Verbot der Diskriminierung bei der Spenderauswahl für Blut- und Plasmaspenden oder die sehr begrenzte Ausnahme von Immunglobulinen vom erweiterten Preismoratorium sind nicht ausreichend, um der unverändert kritischen Versorgungssituation entgegenzuwirken.

Am 19. April 2023 ging das Schreiben an die genannten Personen. Wenn Sie die Aktion unterstützen möchten, können Sie das Schreiben an ihre Abgeordneten senden. Sie können dies hier laden.

Gemeinsamer Brief Versorgungslage Blutplasma

aus 2021

Plasmaspenden sind für uns überlebenswichtig. Wir haben uns an den Bundesgesundheitsminister gewandt. Gemeinsames Schreiben an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Leider wurde unserem Vorschlag nicht gefolgt.

Wir machen weiter!
Gemeinsam mit der BAG SELBSTHILFE, der IGH Interessengemeinschaft Hämophiler e.V., der Immundefekt – dsai e.V. hilft, der DHG und von Alpha1 Deutschland haben wir die Kampagne ‚Du gibst mir Kraft‘ – #Spenderhelden gestartet. Auf unseren Social Media Kanälen posten wir über viele Wochen die Informationen zum Thema. Unterstützen Sie die Kampagne! Teilen Sie! Unsere Beiträge finden Sie auf facebook oder instagram.

Ohne Spender keine Therapie. 
Daher werben wir für die Plasmaspende. Erzählen Sie ihren Verwandten und Freunden davon! Die Vorteile für den Spender sind regelmäßige Gesundheitschecks und eine Aufwandsentschädigung. Das Blutplasma und die Gesundheit der Spender wird in Deutschland mehrfach untersucht. Die Spendezentren unterliegen sehr hohen Anforderungen. Plasmaprodukte werden streng überwacht. Dadurch sind die Patienten sicher.

Leider sind in anderen Staaten die Bedingungen für Spender kritisch zu betrachten. Diese Reportage wurde am 7. Oktober gesendet. Die dort beschriebenen Notlagen sind alarmierend. Wir wünschen uns eine höhere Spendenaktivität in Deutschland. Hier gelten Regeln, die eine Gefährdung der Spender verhindern soll.

Wir empfehlen die Internetseite der PPTA. Dort finden Sie den Weg zum nächsten Spendezentrum.

www.dieplasmaspende.de

In der PPTA sind die führenden Hersteller von Plasmaderivaten mit ihren Spendezentren organisiert.

Wie geht es Dir? So fragen wir oft. Für uns, die wir auf Plasmaprodukte angewiesen sind, ist die Frage nicht einfach mit gut zu beantworten. Schauen Sie mal! https://howisyourday.org/de/uber-uns

Unsere Mitglieder berichten in diesen Videos über ihr Leben mit Plasmaprodukten.