Tag der Blutspende

Er wird am 14. Juni begangen, da an diesem Tag im Jahr 1868 Karl Landsteiner geboren wurde. Der Entdecker der verschiedenen Blutgruppen stellte 1901 fest, dass die Blutübertragung von unterschiedlichen Blutgruppen zu einer Verklumpung des Blutes führen kann. 1930 erhielt er den Nobelpreis für Medizin und Physiologie.

Blut- und Plasmaspende sind wichtig für uns!

Es wird erwartet, dass die Fortschritte bei den Immuntherapien eine höhere Nachfrage nach Immunglobulinen auslösen werden.
Immunglobuline sind Plasmaproteine mit einem breiten therapeutischen Potenzial. Sie wirken wie Antikörper als Teil des körpereigenen Abwehrsystems mit komplexen und schwer zu reproduzierenden Mechanismen.
Dank ihres breiten Wirkungsbereichs – einschließlich ihrer immunmodulierenden Wirkungen – haben Immunglobuline ein breites und vielfältiges Spektrum klinischer Anwendungen.

Rund um den Tag der Blutspende machen wir mit kurzen Beiträgen in den sozialen Medien auf unser Thema aufmerksam:

Blut ist noch wertvoller, als Du denkst. Der rote Lebenssaft enthält ca. 0,2 Milligramm Gold. Das Blutplasma wird als das gelbe Gold bezeichnet. Blutplasma lässt sich über Monate hinweg einfrieren und behält trotzdem seine Eigenschaften. Daher kann man es weltweit transportieren und vermarkten, um es beispielsweise für GBS- oder CIDP Erkrankte einzusetzen oder Medikamente daraus herzustellen.

GBS- und CIDP Betroffene sind auf die Plasmaspende angewiesen!

Blut- oder Plasmaspende rettet Leben! Jeder 7. Patient im Krankenhaus benötigt eine Bluttransfusion. Bereits ein halber Liter Blut kann bis zu drei Menschen das Leben retten. Mit einer Blut- oder Plasmaspende kannst DU Lebensretter sein, Menschlichkeit beweisen und auch nette Leute kennenlernen! James Harrison ist übrigens Rekordhalter im Blutspenden. Er spendete über 1.000 mal sein Blut, um Menschen zu helfen.

Wusstest Du, dass vier von fünf Erdenbürgern in ihrem Leben mindestens einmal auf ein Blutprodukt angewiesen sind. Vielleicht ist der Gedanke, dass man selbst oder ein nahestehender Mensch auch einmal dazu gehören könnte, der wichtigste Grund sich für die Blut- oder Plasmaspende zu entscheiden. GBS- und CIDP Betroffene sind auf die Plasmaspende angewiesen.

Nicht nur der Empfänger einer Blut- oder Plasmaspende profitiert, auch so mancher Spender verdankt seiner Blutspende die rechtzeitige Erkennung einer Erkrankung. Denn Blut- oder Plasmaspender werden ärztlich untersucht und erhalten eine Rückmeldung zu ihrem Blutdruck oder ihrem roten Blutfarbstoff und das gespendete Blut wird gleichzeitig auf verborgene Krankheitserreger untersucht.

Gerne senden wir unser Informationsmaterial zur Plasmaspende zu!