Hilfe zur Selbsthilfe! Geht das auch mit Fingerzirkus?

Die meisten von uns haben bereits mit Ergotherapie zu tun gehabt. Die Ergotherapie unterstützt Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind und ist sozusagen eine Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei geht es vor allem darum uns in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit zu stärken. Doch unsere zunehmende Digitalisierung eröffnet nun auch auf diesem Gebiet ganz neue Möglichkeiten, die durchaus ihre Vorteile haben können.

Ergo- und Physiotherapeuten waren in den vergangenen Wochen aufgerufen Therapien per Internet anzubieten. Da fragt sich wie wirksam solche Angebote sein können. Wir sind auf eine wissenschaftliche Untersuchung zu einer solchen App gestoßen. Eine Gruppe von Neurologen und Rehawissenschaftlern aus der Schweiz untersuchten die Anwendung einer App mit dem Namen Fingerzirkus. Die Geschicklichkeitsübungen werden nach Anweisung eines Ergotherapeuten an einem Tablet zuhause selbständig durchgeführt. www. fingers-in-motion.de

20 Personen ohne und mit Behinderung durch Multiple Sklerose testeten die Anwendung und waren durchweg begeistert. Fast alle Probanden blieben bis zum Schluss der vier Wochen dauernden Testphase am Ball und trainierten mit viel Spaß fünf Tage in der Woche für 30 Minuten. Zum Abschluss der Trainingsphase wurde eine Geschicklichkeitsprüfung der Finger durchgeführt sowie ein Fragebogen ausgewertet, den die Testpersonen ausfüllen sollten. Fazit: Fast alle Probanden, ob mit oder ohne Behinderungsgrad, führten das Übungsprogramm nahezu komplett durch und hatten Spaß an den Übungen. Die Teilnehmer gaben an, dass sich gefühlt auch Verbesserungen einstellten.

Diese Pilotstudie zeigte, dass Training zuhause mit einer App gut möglich ist. In einer weiteren randomisierten, kontrollierten Studie wird nun getestet werden müssen, ob dieses Training nicht nur praktikabel, sondern auch wirksam ist.

Autoren der Studie: Tim Vanbellingen, PhD, Neurocenter, Cantonal Hospital, Spitalstrasse, 6000 Lucerne