Ergebnis der Rare-Barometer-Voices-Umfrage:

Wie wirkt sich COVID-19 auf Ihre Versorgung und Ihr Wohlergehen aus?

Es gab dazu 8 500 Antworten in 23 Sprachen und aus 88 Ländern weltweit. Hier finden Sie eine Infografik, die die wichtigsten Ergebnisse in Ihrer Sprache zusammenfasst. Sie können hier ebenfalls das globale Dashboard ansehen. Es enthält das Gesamtergebnis, das in Grafiken und Tabellen in Ihrer Sprache angezeigt wird. Von März bis Mai 2020 erlebten 8 von 10 Patienten mit einer seltenen Krankheit eine Unterbrechung der medizinischen Versorgung. 6 von 10 Patienten empfanden, dass sich diese Unterbrechungen der medizinischen Versorgung nachteilig auf ihre Gesundheit ausgewirkt haben. 3 von 10 nahmen diese Unterbrechungen als eine Situation wahr, die für sie sogar lebensbedrohlich hätte sein können.

• Der Zugang zu Krankenhäusern erwies sich als schwierig und stressig:

o 48 % gingen nicht ins Krankenhaus, weil sie Angst hatten, sich mit COVID-19 anzustecken.

o 25 % berichteten, dass das Krankenhaus bzw. die Einrichtung, das/die normalerweise für die medizinische Versorgung von Patienten mit seltenen Krankheiten zuständig ist, geschlossen war.

o 34 % der Patienten wurde gesagt, dass sie sich nicht ins Krankenhaus begeben sollten, wenn ihre gesundheitlichen Probleme andere als COVID-19 sind.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Nett

Bildquelle: eurordis.org