„Therapie Hamburg 2022“ – Interessante Neuigkeiten und gute Gespräche

am 28. und 29. Oktober 2022 informierte die GBS CIDP Selbsthilfe Schleswig-Holstein/Hamburg die Besucher der Fachmesse, dem Treffpunkt für Physiotherapeuten im Norden, über die autoimmun-entzündlichen Neuropathien. Mit der Therapie HAMBURG veranstalten Leipziger Messe und Hamburg Messe und Congress (HMC) eine starke Fachmesse mit Kongress für Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten sowie Krankengymnasten, Masseure und medizinische Bademeister im norddeutschen Raum. An beiden Veranstaltungstagen konnten wir viele Interessierte an unserem Stand begrüßen und unser umfangreiches Informationsmaterial weitergeben. Besonders gerne wurde uns der Flyer für Physiotherapeuten abgenommen. Große Aufmerksamkeit wurde uns bei der Aufklärung über die Plasmaspende zuteil. Die Karten mit „Vampir“ und „Schwein“ lockten die Besucher an unseren Stand und wir konnten aufklären, warum uns das Thema so sehr am Herzen liegt. Am Freitag unterstützte uns Wiebke Naujoks aus Kiel, die mit ihrem Lebensgefährten angereist war. Am Samstag konnten wir Henrik Rühmann aus Hamburg begrüßen, der tatkräftig mithalf alle unsere Besucher auf den aktuellen Stand zu GBS und CIDP zu bringen.

Neben den Muskeln zum Anziehen, über die wir bereits in unserem Journal berichteten, erfuhren wir Neuigkeiten zum Einsatz von Produkten, die CBD enthalten, einem Wirkstoff der Hanfpflanze, konnten beim Training mit einem therapeutischen Laufrad zusehen und besuchten verschiedene Seminare. Dabei eigneten wir uns Wissen rund um das Thema Faszientraining und dem Endocannabinoid-System an, welches ein Teil des menschlichen Nervensystems ist. Es wird auch als endogenes Cannabinoid-System bezeichnet. Außerdem erfuhren wir etwas über die Zukunft der neurologischen Gangrehabilitation. Dazu gibt es viel Neues zu erfahren, denn in den letzten beiden Jahrzehnten ist der Bereich der Reha-Robotik immens gewachsen. Auf der Messe erhielten wir Einblick in die neuste Technik. Nach einer schweren Krankheit, wie zum Beispiel GBS oder CIDP, müssen viele der Betroffenen das Gehen wieder neu erlernen. Das primäre Ziel einer Gangrehabilitation ist es, den Weg zurück in einen selbstbestimmten Alltag zu erlangen. Modernste Technik in Form von Gewichtsentlastungssystemen, Exoskeletten, Virtual Reality oder Künstliche Intelligenz können dabei wirksame Hilfsmittel darstellen, um die Intensität und Wiederholungszahl der Therapie zu steigern.

Wir hatten den Eindruck, dass in diesem Jahr die Besucherzahl etwas geringer war, was an dem traumhaft schönen Wetter in Hamburg und dem langen Wochenende (Reformationstag am 31.10.) gelegen haben könnte.

Mit den besten Grüßen

Mechthild Modick und Sabine Nett