Nahrungsergänzung gegen Nervenerkrankungen

Propionat schützt Nervenzellen und unterstützt ihre Regeneration

Wir berichteten bereits schon mehrfach darüber. Die Nahrungsergänzung Propionat könnte ein Weg sein, bei bestimmten Nervenerkrankungen, wie beispielsweise GBS oder CIDP,  zu helfen. Wer daran erkrankt ist leidet unter Gefühlsstörungen, Muskelschwäche und Schmerzen. Das Immunsystem greift die Nerven in Armen und Beinen an. Die Nervenscheide, eine isolierende Ummantelung der Nervenzellen, wird abgebaut, schließlich sterben die Zellen ab.

Forschenden vom St. Josef Hospital Bochum ist es nun gelungen nachzuweisen, dass das Nahrungsergänzungsmittel Propionat einen schützenden und regenerativen Effekt im peripheren Nervensystem hat. In Laborversuchen haben die Forschenden gezeigt, dass Propionat, das Salz einer kurzkettigen Fettsäure, Nerven schützen und bei ihrer Regeneration helfen kann. Hiermit spricht Propionat einen anderen Wirkeffekt als die bislang zugelassenen Therapien an. Dieses könnte eine sinnvolle therapeutische Ergänzung für GBS und CIDP-Patient:innen darstellen. Derzeit läuft bereits eine klinische Studie an CIDP-Patient:innen mit dieser Substanz unter der Leitung von PD Dr. Fisse.

Hintergrund:

Propionat entsteht natürlicherweise im Darm beim Abbau von Ballaststoffen. In früheren Studien hatte ein Team derselben Abteilung vom St. Josef Hospital Bochum, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum, bereits nachgewiesen, dass Menschen mit Multipler Sklerose (MS) einen Mangel an Propionat haben und von einer zusätzlichen Propionat-Einnahme profitieren können.

Quelle:

https://news.rub.de/presseinformationen/wissenschaft/2023-01-24-medizin-propionsaeure-schuetzt-nervenzellen-und-unterstuetzt-ihre-regeneration