Ärztliche Befunde verstehen – Was ist eigentlich gemeint?

Projekt der BAG Selbsthilfe

Auch wir haben uns an diesem Projekt beteiligt:

https://selbst-verstehen.de/befund/cidp

Jeder, der schon einmal zur Behandlung im Krankenhaus oder beim Facharzt gewesen ist, kennt den Arztbrief oder den Operationsbericht. Doch so mancher fragt sich was da eigentlich drin steht. Logischerweise dreht sich in einem Arztbrief alles um den Patienten, doch verstehen die meisten von uns nur sehr wenig von der Sprache der Mediziner. Auch wir in der Selbsthilfe haben die Erfahrung gemacht, dass wir als Betroffene unsere Befundberichte nicht nachvollziehen können. Hier setzt nun das Projekt der BAG Selbsthilfe an. Mit dem Projekt selbst-verstehen.de verfolgt die BAG Selbsthilfe das Ziel, eine Website mit zahlreichen beispielhaften Musterbefunden für verschiedene Indikationen zu befüllen. Dazu werden anonymisierte Befundberichte gesammelt. Sie werden in einen musterhaften Befund in laienverständlicher Sprache zusammengetragen. Diese Aufgabe übernimmt das professionelle Ärzteteam von „Was hab‘ ich?“, welches die einzelnen Zusammenhänge aus den Originaldokumenten in eine anschauliche und leicht zu verstehende Beschreibung umwandelt. Das Team von „Was hab‘ ich?“ feiert dieses Jahr schon zehnjähriges Bestehen und wurde mehrfach ausgezeichnet.