PTBS und die Odyssee auf dem Weg zur Diagnose

Am 21. April 2023 war es wieder soweit, die GBS CIDP Selbsthilfe Niedersachsen lud zum Patiententreffen nach Hannover ein. Hier im Stadtteilzentrum Krokus am Kronsberg traf man sich zum wiederholten Mal und wie immer konnten wir eine rege Teilnahme verzeichnen. Nachdem wir unsere Jahreshauptversammlung abgeschlossen hatten, konzentrierten wir uns auf unsere Gäste und kamen untereinander ins Gespräch. Die Mehrzahl der teilnehmenden Personen hatte die Diagnose CIDP erhalten. Ein Teilnehmer erlebt gerade die Odyssee auf der Suche nach der Diagnose, welche die anderen Anwesenden bereits hinter sich haben und die ihm hoffentlich den Weg zur passenden Therapie ermöglicht. Gerne verdrängt, aber keinesfalls zu unterschätzen, ist in solchen Situationen die psychische Belastung für den Betroffenen und sein Umfeld. Davon konnte uns auch die teilnehmende GBS Patientin berichten, die ihre schwere Erkrankung mit mehrtägigem Koma, mit Hilfe einer Psychotherapie zu verarbeiten versucht. Solche sogenannte „Posttraumatische Belastungsstörung ist eine psychische Erkrankung, die nach traumatischen Erlebnissen auftreten kann. Im Vordergrund stehen unverarbeitete Erinnerungen, die Ereignisse intensiv wiedergeben.

Erkennen Sie sich wieder?:

  • Unerwünschtes Erinnern und Wiedererleben der Trauma-Situation (Flashbacks)
  • Albträume
  • Erlebnisse werden verdrängt, ähnliche Situationen aktiv vermieden
  • Unruhe, Reizbarkeit, Schlafstörungen
  • Soziale Abschottung, Abflachung der Interessen
  • emotionale Taubheit

Hilfe annehmen ist der erste Schritt. Wenn Sie an sich ein oder mehrere Symptome wiedererkennen, sollten sie sich nicht scheuen Hilfe anzunehmen, denn Sie können eine posttraumatische Belastungsstörung nur mit einer regelmäßigen Behandlung erfolgreich in den Griff bekommen. Diese erfolgt durch Psychotherapie, medikamentös oder in Kombination.

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auf ein bevorstehendes Zoom-Meeting aufmerksam machen. Herr Prof. Dr. med. Dr. rer. Nat. Christian Schubert stellt sein neues Buch „Geometrie der Seele“ vor und spricht mit uns darüber. Den genauen Termin im Oktober 2023 finden Sie in nächster Zeit in unserem Veranstaltungskalender auf der Webseite.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen für einen interessanten Nachmittag und wünschen allen Beteiligten und natürlich auch Ihnen viel Kraft und positive Gedanken bei der Bewältigung ihrer Erkrankung.