Fachmesse mit Therapie, medizinischer Rehabilitation und Prävention

vom 4.5. – 6.5.2023 in Leipzig

Die Fachmesse ist der wichtigste Branchentreffpunkt des medizinischen Fachpersonals, welche sich über aktuelle Angebote informieren oder investieren möchten.

Der Kongress bietet den Teilnehmern auch mehr als 200 Seminare und Workshops zur Fortbildung an.

Bei 3000 Teilnehmern war unser Stand der Bundesdeutschen GBS/CIDP Selbsthilfe von der Eingangstür  gut durch den Mittelgang zu erreichen. Schon am ersten Tag konnten sich Mechthild Modick und Heinz-Dieter Campa kaum vor Interessenten retten.

Am Freitag und Samstag wurde das Team von Rainer Putscher und mich erweitert, was besonders am zweiten Tag der Messe vom Vorteil war. Auszubildende, aber auch Physio- und Ergotherapeuten von der Praxis stellten Fragen, berichteten von ihren Patienten und waren dankbar über unser gutes Infomaterial.

Besonders berührt hat uns eine Mutter mit ihrem erkrankten GBS Sohn, die beide Antworten suchten und Tipps brauchten, ihren Alltag zu bewältigen.

Wir hatten noch ein besonderes Anliegen, weil Plasma für unser Medikament gebraucht wird und es in Deutschland knapp ist, verteilten wir Flyer, um neue Spender zu gewinnen und sparten nicht mit Lob, wenn sich junge Leute outeten, die regelmäßig zur Plasmaspende gehen.

Immer wieder verwiesen wir auf die Internetseite unseres Verbandes und auf jeweilige Ansprechpartner.

Da wir am Stand gut zusammen gearbeitet haben, blieb für jeden auch kurze Zeit zum kleinen Rundgang übrig, wo man tolle Ideen für Gesundheit und Wohlbefinden sehen konnten.

Wir Frauen hörten uns an, was Blockaden im Körper anrichten und wie man sie lösen könnte.

 Nicht weit von uns, bot man auch Rücken- und Nackenmassage an. Das haben wir probiert, denn einen ganzen Tag stehen, ist nicht so einfach!

Genau gegenüber fanden viele sportliche Veranstaltungen statt, man zeigte Neuheiten, Trends und präsentierte diese Produkte in Aktion, die besonders viele junge Menschen gleich getestet haben.

Fazit der Messe, rappelvolle Ausstellung, begeisterte Stimmung und erfolgreiche zufriedene Veranstalter.

Als ich über den Parkplatz lief, las ich in einem Auto ein Schild:   

Gesundheit ist alles- Aber alles ist nichts ohne Gesundheit!

Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt!
Margit Schiffner