Schweriner Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen feierte 30. Geburtstag

Mit einem Fest im DRK-Freizeitzentrum „Bus Stop“ feierte die Schweriner Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen am 3. Juni 2023 ihr 30-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gruppen und Beratungsstellen haben sich präsentiert. Viele Besucher informierten sich an den Ständen über die Krankheit, über den Umgang und das Leben damit.

„Das Engagement der mittlerweile 160 Selbsthilfegruppen in Schwerin und dem Umland werde mit dem Selbsthilfe-Fest gewürdigt“, sagt KISS-Geschäftsführerin Sabine Klemm. „Außerdem möchten wir die Kooperationspartner aus der medizinischen und sozialen Versorgungslandschaft zusammenbringen.“

Und natürlich wollte sich die KISS auch ein bisschen selbst hochleben lassen.

Am 29. August 1991 wurde die Kontaktstelle ins Leben gerufen. Eigentlich hätte die KISS ihren runden Geburtstag schon 2021 begehen können. Doch Corona machte einen Strich durch die Rechnung.

1989 hatten sich in Schwerin die ersten Selbsthilfegruppen gegründet. Die Nachfrage nach Selbsthilfe steigt.

Heute hat die KISS ihren Sitz am Spieltordamm 9. Schwerin, in den fünf Räumen treffen sich regelmäßig etwa 80 Gruppen. Weitere 80 Gruppen kommen an anderen Orten zusammen.

Zum Jubiläum hat es mehrere Grußworte von Ehrengästen gegeben, so auch von unserer Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und dem Oberbürgermeister der Stadt Schwerin, Rico Badenschier. Alle würdigten das Ehrenamt der Selbsthilfegruppen. Diese Hilfe ist 100% freiwillig und 100% punktgenau. Bunt und fröhlich sollte das Fest werden, aber auch informativ. Und genauso wurde es dann auch.