„Genesen ist noch nicht gesund – Effizienz der multimodalen Therapie bei Post- und Long-Covid“

Am 11. Juli 2023 luden wir zu diesem Online-Meeting ein.

Das Meeting wurde von den Landesverbänden Berlin/Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern für die Mitglieder der Deutschen GBS CIDP Selbsthilfe e.V. Und alle Interessenten organisiert. Als Referentin konnten wir Frau Dr. J. Frommhold vom Institut Long Covid gewinnen.

Frau Dr. Jördis Frommhold etabliert mit dem „Institut Long Covid“ ein deutschlandweit bisher einzigartiges innovatives Modellprojekt, welches sich auf ihre ausgewiesene Expertise aus der Behandlung tausender Betroffenen in der Rehaklinik Heiligendamm seit Beginn der Pandemie im April 2020 gründet. Die thematischen Schwerpunkte liegen im Bereich Patientenlotsenfunktion und Prävention sowie Beratung von Unternehmen und Kliniken im diagnostischen und therapeutischen Umgang mit Long Covid.
Ziel dabei ist es, wieder ein möglichst normales Leben führen zu können und Belastungen durch lange Arbeitsunfähigkeitszeiten abzuwenden. 
Bei einer rasch wachsenden Zahl von Long Covid Betroffenen ist eine gesamtgesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema unerlässlich. Dies bedeutet Aufklärung und Schulung von therapeutischen Möglichkeiten für Unternehmen und Führungskräfte. Anpassungen im betrieblichen Gesundheitsmanagement werden notwendig werden und bedürfen einer entsprechenden Wissensvermittlung, auch hier steht das Institut Long Covid als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.
Des Weiteren ist es bedeutsam eine bessere Versorgung der Long Covid Betroffenen zu generieren. Dazu zählt auch, neue Behandlungspfade zum Beispiel Long Covid Tageskliniken zu entwickeln. Das Institut Long Covid ermöglicht diese transsektorale und integrative Vernetzung und unterstützt mit der bestmöglichen klinischen Expertise.
Das Institut Long Covid konzentriert sich auf die Beratung der Betroffenen (Patientenlotsenfunktion). Untersuchungsbefunde werden sachlich eingeordnet, Therapiemöglichkeiten erläutert und praktische Anwendungen geschult.

Im Onlinevortrag wurden von Frau Dr. Frommhold u.a. Hinweise auf Behandlungen und Therapieverfahren gegeben

Nur die Medikamentöse Behandlung bei Long Covid beinhaltet u.a. auch die Behandlung von:

  • Schlafstörungen – als häufiges Co-Syndrom der Fatigue
  • Histaminunverträglichkeiten / Mastzellaktivierung
  • Kardiale Symptome (Perimyokarditis, POTS etc.)
  • Gerinnungsaktivierung – Neigung zu Mikroembolien
  • Nahrungsergänzungsmittel (Dauer 3 Monate) und
  • weitere medikamentöse Ansätze

Auch auf experimentelle Therapieverfahren, wie

  • Immunadsorption
  • HELP – Apharese
  • Hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) wurden im Vortrag hingewiesen.

Ein weiterer Punkt im Vortrag waren die digitalen Versorgungs- und Therapiemöglichkeiten für die Patienten, da ein Großteil der Patienten auf Grund der Entfernung, nicht die Referenzsprechstunde beim Institut in Rostock nutzen kann.
Hinsichtlich einer individualisierten multimodalen hybriden ambulanten Therapie wurde von Frau Dr. Frommhold eine Patientencheckliste vorgestellt. Zu einzelnen Themen gab es viele ausführliche Informationen, jedoch muss aber immer jeder Betroffene individuell behandelt werden. Es gibt leider keine allgemeingültige Lösung/Behandlung.
Zum Ende des Vortrages beantwortete Frau Dr. Frommhold auch unsere Fragen. Von unserer Seite ein recht herzliches Dankeschön.

Der Vortrag, in Art und Weise, hat wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen. Mehr muss und kann man nicht unterbringen und weitere Informationen hätten möglicherweise wohl eher zur Verwirrung der Teilnehmer beigetragen.

Bei Ihrem Interesse können Sie jederzeit den Kontakt zu Frau Dr. Frommhold aufnehmen.

Institut Long Covid GmbH
Strandstrasse 92
18055 Rostock
www.institutlongcovid.de

Doris Schütt und Rainer Zobel
Im Juli 2023