Traditioneller Gesprächskreis „Zum Bauernhaus“ in Biestow / Rostock

Am 11. August 2023 war es wieder so weit, wir trafen uns zum traditionellen Gesprächskreis in der Gaststätte „Zum Bauernhaus“ in Biestow. Hierzu hatten wir auch Interessierte der Polyneuropathie Selbsthilfe Rostock eingeladen. Als Gäste konnte ich Dieter Campa von unserem Bundesvorstand und Maximilian Moyé, Dozent für Physiotherapie, begrüßen.

Wir informierten u.a. über die Mitgliederentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern, über die kassenübergreifende Pauschalförderung 2023. Thema war auch die ungewöhnliche Häufung von Fällen des Guillain-Barré-Syndrom (GBS) in Peru. Seit Januar seien in dem südamerikanischen Land 182 Fälle von GBS erfasst worden.

Im zweiten Teil der Veranstaltung ging Herr Maximilian Moyé auf die Physiotherapie und Hilfsmittel für GBS-Betroffene ein.

Der Fokus lag hierbei auf Hausübungen, da eine physiotherapeutische Einheit immer sehr individuell an den Betroffenen angepasst werden muss. Es wurden zu Beginn Kriterien einer Überbelastung besprochen. Folgende Kriterien waren zum Beispiel: Schwächegefühl innerhalb der Hausübungen, Muskelkrämpfe, Schweregefühl und anhaltende Kurzatmigkeit. Bei Muskelkater oder Muskelschmerzen von 24 bis 48 Stunden ist das Hausübungsprogramm zu intensiv und sollte von der Intensität angepasst werden.

Wichtig ist bei allen Übungen, dass versucht wird, die Muskulatur anzusteuern, auch wenn die Funktion nicht mehr vollständig durchgeführt werden kann. (Siehe Bild)

Weiterhin wurde die Funktionsweise von Hand- und Fußorthesen besprochen. Hier sollte man sich zuerst beim Sanitätshaus/Orthopädietechnik beraten lassen, damit der Verordnungstext gleich richtig verfasst wird. Dies erspart mindestens einen Gang zum Facharzt.

Unsere Veranstaltung war von einer intensiven Diskussion geprägt. Wir konnten uns untereinander bestens austauschen, bekamen Antworten und Anregungen. Die Zeit verging leider sehr schnell.

Frau Niekrenz, Inhaberin der Gaststätte, übergab uns eine Spende von 100,00 Euro, in unserer Sammeldose waren 47,00 Euro. Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken.