Polyneuropathie – CIDP – GBS – Subkutane Gabe von Immunglobulin

92. GBS CIDP Gesprächskreis Sachsen in der KISS in Chemnitz

Am 28. September 2019 fand unser 92. GBS CIDP Gesprächskreis Sachsen in der KISS Chemnitz statt.
Nach Informationen zur Arbeit des Landesverbandes Sachsen und einer kurzen Vorstellung von unserem Vorstandsmitglied Lutz Brosam hielt dieser seinen Vortrag zum Thema

„Polyneuropathie – neue wissenschaftliche Erkenntnisse auf dem Gebiet der Bildgebung und die Rolle der Ernährung auf unser Immunsystem“

Lutz Brosam erklärte wie wir den Begriff Polyneuropathie verstehen sollten.  Polyneuropathie ist der Oberbegriff für Nervenerkrankungen die durch Diabetes,  Alkohol, Vergiftung (durch Medikamente, Giftstoffe bei der Arbeit, …) hervorgerufen werden, als auch für Erkrankungen wie GBS, und CiDP und andere.


Im ersten Teil des Vortrages berichtet Lutz Brosam vom neuen Bochumer MedQN netzwerk. In dem Netzwerk sind Ärzte vernetzt und die Patienten habe einen Pass mit allen wichtigen Informationen, so dass Doppeluntersuchungen vermieden werden können. Auch die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen funktioniert gut.
Desweitern informierte Lutz Brosam über das Symposium am 15. Juni 2019 in Bochum.

Bochum GBS-CIDP Symposium 15.06.2019

Er fasste die Vorträge von Prof. Dr.med. Yoon aus dem Krankenhaus Hattingen (neues aus der Diagnostik, Bildgebung), von Dr. Hegelmaier vom St. Josef-Hospital Bochum (Einfluss der Ernährung) und Dr. Jeremias Motte (neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft in Bezug auf die Therapie) zusammen.

Wir möchten auf den ausführlichen Bericht vom Symposium in Bochum im GBS CIDP Journal Ausgabe 3 – 2019 (Seite 17 – 26) hinweisen.

Zum Schluss stellte Lutz Brosam noch den Vorgang und Ablauf der subkutanen Immunglobulingabe, die er und Gert Grellert schon einige Zeit ausführen, vor. Die mitgebrachte Ausrüstung und das Zubehör wurden von allen interessiert bestaunt.

Es war wieder ein interessanter Gesprächskreis.

Barbara Schaarschmidt (Bilder)
Lutz Brosam (Bericht)
GBS CIDP Initiative e.V.
Landesverband Sachsen